Vorstellung der Lesematch-App auf der Tagung mobile.schule

Am 26. und 27. September 2022 fand im Hannover Congress Centrum die Tagung „mobile.schule“ statt. Sie stand unter der Schirmherrschaft des Staatssekretärs Stefan Muhle. Daran teilgenommen haben mehr als 3.000 Gäste aus dem Schulbetrieb, aber auch von verschiedenen Ausbildungsunternehmen.

Was sollte mit der Tagung erreicht werden?

Dabei ging es vorrangig um die aktuellen Innovationen auf dem großen Feld der Bildung. Ziele der Veranstaltung waren die Vorstellung neuer innovativer Lösungen zur Verbesserung der Bildungsangebote und die Vernetzung der Akteure durch gegenseitiges persönliches Kennenlernen. Der Geist der Tagung wurde von der Neugestaltung und Entwicklung eines zeitgemäßen Schulunterrichts dominiert.

Die Bildungshelden gGmbH mit eigenem Stand

Mit einem Stand aktiv vertreten war dort auch die „Bildungshelden gGmbH“. Unser Hauptanliegen bestand darin, der Öffentlichkeit unsere erste App „Lesematch“, auf die wir sehr stolz sind, zu präsentieren. Deren Entwicklung wurde und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert. Der Service von Lesematch besteht in erster Linie darin, die Suche nach Lesepaten zu vereinfachen, indem wir für diese mit unserer App eine bundesweite digitale Anlaufstelle schaffen. Durch die Zusammenführung aller Akteure wird gleich eine ganze Reihe von Synergieeffekten erreicht.

Mitarbeiter am Lesematch Stand auf der mobile.schule Tagung

Auf jeden Fall haben wir während der mobile.schule-Tagung dafür viel Zuspruch erhalten, wofür wir sehr dankbar sind. Ansonsten war der Kongress vor allem von den Themen Pädagogik und Didaktik, Technik und digitale Medien geprägt. Gleich am ersten Tag dominierten Vorträge über digitales Lernen. Parallel dazu fanden interessante Workshops und auch Schulungen statt. Am zweiten Tag befasste man sich in Ergänzung dazu mit dem großen wichtigen Thema Digitalisierung.

Eine insgesamt sehr erfolgreiche Veranstaltung

Zusammenfassend darf festgestellt werden, dass dieser Kongress sein Ziel voll erreicht hat. Die Bildungsakteure verschiedener Schulformen konnten viele wertvolle Anregungen auf ihrem Weg in einer sich schnell verändernden digitalen Lernwelt mitnehmen und die meisten werden gewiss versuchen, diese zumindest teilweise in der Praxis umzusetzen. Das hohe Maß an nützlichem neuen Wissen über die Zukunft der Bildung motiviert uns nun sehr, der Weiterentwicklung unserer App einen beschleunigenden Impuls zu geben.

Neueste Beiträge

Bildungshelden aus Salzgitter laden 400 Kinder ins Kino ein

Vorstellung der Lesematch-App auf der Tagung mobile.schule

Großes Kino für die Kleinen — im Kultiplex Salzgitter