Bildungshelden jetzt auch in Kassel

Am 16.03.2023 fand in der Carl-Anton-von-Henschel Schule in der Kasseler Nordstadt eine gemeinsame Einweihungsfeier der gemeinnützigen Organisation Bildungshelden und der Wohnungsgesellschaft TAG statt. Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft von Hr. Bundesminister a.D. Hans Eichel. Ziel: Zwei jeweils 60qm große Wohnungen der TAG in Lernwohnungen umzuwandeln. In der Friedrich-Wöhler-Straße 46 sowie in der Grebensteinerstraße 5a können ab sofort Kinder und Jugendliche gefördert werden, und deren zukünftigen Chancen in der Gesellschaft zu stärken. Dazu sind TAG und das gemeinnützige Bildungsinstitut Bildungshelden einer Kooperation eingegangen: Bildungshelden fördert mit Lehrkräften oder angehenden Pädagoginnen und Pädagogen die Kinder und die TAG Wohnen stellt dazu kostenfrei die Wohnungen zur Verfügung. In Kassel-Nord besitzt die TAG mehr als 400 Wohneinheiten. Hier treten beide Kooperationspartner zur individuellen Lernförderung von Kindern und Jugendlichen aus benachteiligten Familien in der Nordstadt von Kassel an.

Die Veranstaltung wurde von Herrn Oleszak, dem Gebietsleiter bei der TAG Wohnen, sowie von Sarah Rueda, der Schulleiterin der Carl-Anton-von-Henschel Schule, eröffnet. Herr Oleszak betonte in seiner Ansprache die Bedeutung von Bildung und Bildungschancen für benachteiligte Kinder und Jugendliche. „Die TAG Wohnen will mit der Bereitstellung der Lernwohnungen ihren Teil dazu beitragen, dass diese Chancen auch in der Nordstadt verwirklicht werden können“, so Oleszak in seiner Moderationsansprache.


Sarah Rueda, an deren Schule mehr als 490 Kinder im Grundschulalter unterrichtet werden, unterstrich in ihrem Beitrag die Bedeutung von individueller Förderung und betonte die wichtige Rolle, die den Bildungshelden in diesem Kontext zufallen. Rueda bedankte sich bei der TAG für ihr Engagement und die Bereitstellung der Lernwohnungen in unmittelbarer Schulnähe. „Unser Migrationshintergrund an der Schule beträgt 97%. Da ist die eine oder andere Förderung zur Chancenverbesserung der Kinder herzlich willkommen“, so die Schulleiterin.


Der Schirmherr der Bildungshelden in Kassel, Hans Eichel, freute sich über das Engagement der Bildungshelden in Kassel und betonte die Aufstiegschancen, die manchmal mit Herausforderungen verbunden, aber am Beispiel von Hr. Roshandel auch machbar sind. Roshandel kam mit 11 Jahren aus Afghanistan nach Deutschland und auch er hatte zunächst Einfindungsschwierigkeiten in das deutsche Schulsystem. Hans Eichel zeigte sich vom Engagement der TAG Wohnen und den Bildungshelden beeindruckt. Ich überzeugt und dankte allen Akteuren für ihren Einsatz im Kampf gegen Bildungsarmut.

Nach der Rede des Schirmherrn, begrüßte die Bürgermeisterin der Stadt Kassel, Ilona Friedrich, das zusätzliche Angebot in der Nordstadt. „Lernen, spielen verstehen lernen“, mit diesen drei Worten fasste die Bürgermeisterin das zukünftige Wirken in den Lernräumen zusammen. Einige Zahlen aus der Nordstadt von Kassel brachte Friedrich gleich mit: Viele Familien mit drei und mehr Kindern, dadurch vergleichsweise ein junger Stadtteil, 52% der Haushalte in Kassel-Nord haben Kinder. „Im Vergleich dazu sind es gesamtstädtisch nur 21%. Zudem haben wir hier eine Kinderarmutsquote von fast 52% und fehlende KITA-Plätze kommen als Problem der Integration erschwerend hinzu“, so Friedrich.

Das Vorstandsmitglied der TAG Immobilien AG, Claudia Hoyer, eigens zum Event aus Berlin angereist, bedankte sich in ihrer Rede bei den Bildungshelden. Sie unterstrich die Wichtigkeit der Bildung in den Quartieren. „Kassel ist in unserem Engagement als Wohnungsunternehmen mit mehr als 85.000 Wohnungen bundesweit, eine gute Ergänzung, Wohnquartiere nicht nur zu vermieten, sondern gleichzeitig auch lebenswert zu machen. Insofern steht das, was jetzt hier in Kassel-Nord passiert, in Tradition zum Wirken unseres Unternehmens an anderen Standorten“, so Hoyer. Die TAG Wohnen kooperiert bereits in Salzgitter mit den Bildungshelden. Dort wurden in den letzten drei Jahren gemeinsam über 650 Kinder und Jugendliche individuell gefördert. Die TAG Wohnen stellt dazu allein in Salzgitter fünf Lernwohnungen in zwei großen Stadtteilen zur Verfügung.

Im Anschluss an die Begrüßungsworte stellte der Geschäftsführer und Initiator der Bildungshelden, Samir Roshandel, das Konzept der Bildungshelden vor. Dabei lag der Fokus insbesondere auf der Qualität der Lernförderung und der individuellen Förderung der Schüler und Schülerinnen. Roshandel betonte, wie wichtig ihm die Qualität der Lernförderung ist und dass er an einem bundesweit einzigartigen Konzept zur Qualifizierung von Lehrkräften an außerschulischen Lernorten arbeitet. Thorsten Riewesell, Geschäftsführer von den Jumpers (Jugend mit Perspektive) aus Kassel, mit denen die Bildungshelden bereits in Salzgitter zusammenarbeiten, freute sich über die Gründung der beiden Standorte der Bildungshelden in Kassel und über die weitere Zusammenarbeit.

Höhepunkt der Feier war die symbolische Übergabe der Schlüssel durch TAG Vorstand Claudia Hoyer und TAG-Bereichsleiter Claudius Oleszak an Samir Roshandel. Dieser nahm die Wohnungen mit großer Freude entgegen.

Nach dem offiziellen Teil folgte ein Buffet und lockere Gespräche, bevor es zur offiziellen und exemplarischen Einweihung in der Lernwohnung Friedrich-Wöhler-Straße 46 ging. Die Integrationsbeauftragte der Stadt, Teslihan Ayalp, Oleszak von der TAG Wohnen sowie Roshandel von den Bildungshelden schnitten gemeinsam mit den anwesenden Kindern und ihren Eltern die rote Schleife durch und eröffneten den neuen Standort mit Applaus.

„Man könnte es vor dem aktuellen politischen Hintergrund der Woche kurz auch so zusammenfassen: Bildungsgipfel in Berlin gescheitert. Bildungsförderung in Kassel-Nord gelungen“, so Roshandel augenzwinkernd.

Neueste Beiträge

„Mit Herz und Leidenschaft: TAG WOHNEN und Bildungshelden sind IHK-Sozialtransferpreis-Sieger!“

Herbstabenteuer mit den Bildungshelden in Salzgitter-Bad: Eine Woche Kreativität, Natur und Spaß für Kinder

Bildungshelden jetzt auch in Kassel