Der Kampf gegen die Bildungsarmut

Die TAG Wohnen verstärkt zusammen mit der Bildungshelden gGmbH und der gemeinnützigen Organisation JUMPERS den Kampf gegen die Bildungsdefizite.

Für 25.000 Euro hat Salzgitters größter Vermieter eine Wohnung am Neuen Mühlenweg 7 in eine lernfördernde Umgebung verwandelt. Täglich sollen 60 Kinder in die drei Räume kommen und dort gezielt unterstützt werden.

Mehr als drei Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland sind laut TAG von Bildungsarmut bedroht. „Die Tendenz ist besorgniserregend und steigend“, heißt es in einer Pressemitteilung. Aus Statistiken geht hervor, dass jährlich mehr als 50.000 Kinder und Jugendliche den Schulabschluss nicht schaffen. „In Salzgitter sind mehrere hundert Kinder mit und ohne Migrationshintergrund betroffen“, so die TAG. Angesichts dieser alarmierenden Situation haben sich das Wohnungsunternehmen und die Bildungshelden zusammengetan, um etwas dagegen zu tun. Beide kooperieren schon seit 2020 in Salzgitter, wo bereits an fünf Standorten rund 600 Kinder betreut werden. Die TAG stellt auch dort alle Räume dafür kostenfrei zur Verfügung.

Nun setzen sie ihre Zusammenarbeit in neuen Räumen fort. Der Neue Mühlenweg 7 in Lebenstedt ist seit 2015 fest in JUMPERS-Hand. Die TAG ließ zu einer Wohnung nebenan die Wand durchbrechen und holte die Bildungshelden dazu, die mit Hilfe von Pädagogik-Studenten der TU Brauschweig benachteiligte Kinder und Jugendliche aus dem TAG-Viertel Reppnersche Straße individuell nach ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten fördern.

Betreuung und Begleitung könne viel bewegen, wie JUMPERS-Einrichtungsleiter Markus Gruner berichtet. Anfangs fanden die Mädchen und Jungen die Hausaufgaben „blöd“ und „schlimm“, doch die Stimmung hat sich gewandelt. „Mittlerweile hören wir, Hausaufgaben seien gut.“ In einer Arbeitswelt, in der nur qualifizierte Fachkräfte bestehen können, könne Förderung nicht früh genug einsetzen, so sein Fazit.

Samir Roshandel, Chef der Bildungshelfen in Salzgitter, kündigt an, „Bildungsarmut da zu bekämpfen, wo sie entsteht: in den Wohnquartieren“. Werde niemand aktiv, werde sich die Quote der Schulabbrecher weiter erhöhen. Claudia Hoyer, Vorstand der TAG Immobilien AG, bezeichnet Bildung als „wesentliches Schlüsselthema“. Das Unternehmen betrachte seine Wohnquartiere nicht nur unter Vermietungsgesichtspunkten, „sondern in hohem Maße auch danach, wie sich soziale Strukturen darstellen und gefördert werden können“.

Neueste Beiträge

„Mit Herz und Leidenschaft: TAG WOHNEN und Bildungshelden sind IHK-Sozialtransferpreis-Sieger!“

Herbstabenteuer mit den Bildungshelden in Salzgitter-Bad: Eine Woche Kreativität, Natur und Spaß für Kinder

Bildungshelden jetzt auch in Kassel