Weltkindertag 2022 für alle kleinen Helden aus Salzgitter

Die Kinder hatten eine menge Spaß und konnten sich ausgiebig austoben

Am 20. September 2022 war Weltkindertag. Für die gemeinnützige Bildungshelden gGmbH war dies natürlich ein gegebener Anlass, dazu einen gehörigen Beitrag zu leisten. Unter dem Motto Weltkindertag für kleine Helden organisierten wir in Zusammenarbeit mit meineSZitty-Club SalzgitterTAG Wohnen Salzgitter und Jump & Fun Park Hally Gally ein Riesen-Event für die Kinder aus Salzgitter und Umgebung. Unsere Botschaft lautete dabei:

Bildung und Bildungsgerechtigkeit für unsere Kinder müssen einen zentralen Platz in unserer Gesellschaft einnehmen.

John F. Kenndy drückte es einmal so aus: „Es gibt nur Eines, was auf Dauer teurer ist als die Bildung: keine Bildung.

Beginn der Veranstaltung

Bereits mehrere Wochen vor dem Termin trafen wir alle Vorbereitungen, denn neben den vielen organisatorischen Fragen sollte ja auch für das leibliche Wohl gesorgt werden. Am 20. September 2022 war es dann endlich soweit und wir öffneten pünktlich um 15 Uhr die Pforten. Die Kontrolle der Anmeldekarten und die Verteilung der Kinder auf verschiedene Gruppen unterstützten unter anderem auch ehrenamtliche Helfer von den Bildungsheldung. Teilgenommen haben insgesamt mehr als 270 Kinder.

Verschiedene Stationen von Aktivitäten

Die Trampolinhalle war wie zu erwarten ein sehr gut besuchter Ort. Außerdem haben wir für die Kinder eine Mini-Kart-Arena aufgebaut. Darüber hinaus gab es einen Softball-Shooter und eine lustige Röhrenrutsche. Selbstverständlich haben wir auch für einen Kleinkind-Spielplatz gesorgt.

Dabei haben sich unsere Mitarbeiter und ehrenamtlichen Helfer die größte Mühe gegeben, stets die Sicherheit der Kinder fest im Blick zu haben. So standen Spaß und Bewegung im absoluten Mittelpunkt des Geschehens. Parallel dazu haben wir allen Kindern ausreichend Speisen und Getränke kostenlos zur Verfügung gestellt.

Ab 18:30 Uhr kamen dann die ersten Eltern, um ihre Kinder abzuholen, und um 19 Uhr endete diese für alle Beteiligten sehr gelungene Veranstaltung, die die letzten Kinder müde aber glücklich gegen 19 Uhr mit ihren Bildungshelden-Ballons verließen.

Neueste Beiträge

Bildungshelden aus Salzgitter laden 400 Kinder ins Kino ein

Vorstellung der Lesematch-App auf der Tagung mobile.schule

Großes Kino für die Kleinen — im Kultiplex Salzgitter